Zum Inhalt springen
DuAO_Logo.svg
Über unsPresseAuszeichnungen
GesundheitSozialesKulturUmwelt und Artenschutz
Zum Förderantrag
Über uns
Über unsPresseAuszeichnungen
Förderprojekte
GesundheitSozialesKulturUmwelt und Artenschutz
Zum Förderantrag

Pressemitteilung zum Erhalt der Hamburger Hauptkirchen v. 15.12.2025

1 Mio. € für den Erhalt der Hamburger Hauptkirchen
shutterstock_1923000419.jpg

Dorit und Alexander Otto unterstützen den Erhalt von Hamburgs Hauptkirchen mit 1 Million Euro.

Weiter scrollen
shutterstock_1923000419.jpg

Pressemitteilung zum Erhalt der Hamburger Hauptkirchen v. 15.12.2025

1 Mio. € für den Erhalt der Hamburger Hauptkirchen

Dorit und Alexander Otto unterstützen den Erhalt von Hamburgs Hauptkirchen mit 1 Million Euro.

Weiter scrollen

Hamburg, 15. Dezember 2025 – Nach dem kürzlich erfolgten Engagement für die Turmsanierung der St. Michaelis Kirche engagiert sich die Dorit & Alexander Otto Stiftung erneut für den Erhalt bedeutender Hamburger Kulturgüter: Mit einer großzügigen Förderung in Höhe von insgesamt 1 Million Euro unterstützt die Stiftung die drei Hauptkirchen in der Hamburger Innenstadt: St. Jacobi, St. Katharinen und St. Petri. „Die positive Nachricht ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Hamburger Hauptkirchen, aber zugleich für die gesamte Stadt. Denn unsere Türen stehen für alle Hamburgerinnen und Hamburger und ihre Gäste offen“, freut sich Hauptpastorin von St. Katharinen Dr. Ulrike Murmann.

Die finanzielle Unterstützung kommt gezielt dem Erhalt dieser drei herausragenden Kirchen zugute, die seit dem Mittelalter eine große Bedeutung für die Geschichte und Identität Hamburgs spielen. „Die Hauptkirchen prägen unsere Stadt seit Jahrhunderten – als Orte des Glaubens, der Gemeinschaft, des Dialogs und der Verständigung. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, dazu beizutragen, sie zu bewahren und sie für kommende Generationen zu erhalten. Unser Dank gilt allen, die sich für diese bedeutenden Hamburger Wahrzeichen engagieren“, so Dorit Otto, Vorstandsvorsitzende der Dorit & Alexander Otto Stiftung. Die Stiftung setzt sich bereits seit Jahren für die Bewahrung von Hamburgs Kulturgütern und die Förderung sozialer Projekte ein.

Restaurierung Gloria-Glocke von St. Katharinen

Hauptpastorin Dr. Ulrike Murmann, die als Pröpstin zugleich für die gesamte Innenstadt zuständig ist, dankte Dorit und Alexander Otto für ihre Förderung: „Wir sind von Herzen dankbar, dass mit der großartigen Unterstützung gleich drei wichtige Vorhaben vorangebracht werden können.“ So werde die Förderung in St. Katharinen für den Erhalt der Gloria-Glocke eingesetzt, der schwersten, tontiefsten historischen Großglocke Norddeutschlands. Risse in dieser 399 Jahre alten Glocke werden derzeit in der Glockengießerei Eijsbouts in den Niederlanden aufwendig saniert. Parallel dazu wird der Stahl-Glockenstuhl durch einen Holzglockenstuhl ersetzt und eine fachgerechte Betonsanierung von Boden und Decke vorgenommen.

Instandsetzung Dachstuhl und Fassade bei St. Petri

In St. Petri wird die Förderung für eine dringend erforderliche denkmalgerechte Instandsetzung des Dachstuhls und eine Erneuerung von geschädigten Fassadenflächen an der Ostseite der Kirche Verwendung finden. „Die massiven Schäden in diesen Bereichen müssen dringend behoben werden, um St. Petri als älteste Hauptkirche und spirituelles Zentrum im Herzen der Stadt zu erhalten“, so Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse. Für die Umsetzung dieser mit ca. 2,7 Millionen Euro Baukosten kalkulierten Maßnahme ist die Gemeinde auf weitere Spenden dringend angewiesen. Ein Baubeginn steht noch nicht fest.

Altar-Restaurierung in St. Jacobi

In St. Jacobi steht in den kommenden Jahren eine umfangreiche Generalsanierung an, die vom Bund und der Stadt gefördert wird. Vorgezogene Maßnahmen am Turmmauerwerk hatten bereits vor einem Jahr zu einer mehrmonatigen Schließung geführt. „Die Erhaltung der mittelalterlichen Bausubstanz ist eine hochkomplexe Aufgabe. Zugleich ist die Restaurierung der einzigartigen Kunstschätze in St. Jacobi, darunter drei mittelalterliche Altäre, die von den Hamburger Zünften gestiftet wurden, dringend notwendig. Die Förderung der Dorit & Alexander Otto Stiftung wird wesentlich dazu beitragen, dass am Ende auch der Innenraum in neuem Glanz erstrahlt“, so Hauptpastor Dr. Stefan Holtmann.

Die Dorit & Alexander Otto Stiftung

Die Dorit & Alexander Otto Stiftung wurde 2011 von dem Hamburger Stifterpaar gegründet und hat seitdem Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 40 Millionen Euro gefördert. Zu ihren Förderungen zählen u. a. die langfristige Förderung der ARCHE Hamburg und Hamburger Tafel, die Ausstattung Hamburger Krankenhäuser mit modernen Medizingeräten, die Modernisierung der Hamburger Kunsthalle sowie die Unterstützung weiterer kultureller, sozialer, medizinischer und Klimaschutzprojekte.

Mehr Infos unter:

www.dorit-und-alexander-otto-stiftung.de

Kontakt

Dr. Ulrike Murmann

Hauptpastorin und Pröpstin, St. Katharinen

Mobil 0151-19519808

murmann@katharinen-hamburg.de

Kontakt

Rando Aust

Dorit & Alexander Otto Stiftung

Mobil 0170-4546995

rando.aust@ece.com

Pressedownloads

Download
DuAO_Logo.svg
Über unsPresseAuszeichnungen
GesundheitSozialesKulturUmwelt und Artenschutz
StartseiteKontaktPresseImpressumDatenschutz
2026 Dorit & Alexander Otto Stiftung. Alle Rechte vorbehalten.